Die PSE nach Dr. med. Barnis und Dr. med. Güdel ist eine gerätegestützte kinesiologische Therapieform, die bestimmte homöopatische Komplexmittel verwendet. Frau Dr. med. Güdel bevorzugt die PSE mit “Positive Selbst Entwicklung” zu umschreiben.
Die PSE hat sich inzwischen als bewährtes Standardverfahren etabliert und wird in vielen ganzheitlich ausgerichteten Praxen von Allgemeinärzten, Fachärzten, Zahnärzten und Psychologen in 20 Ländern seit über 20 Jahren als Diagnose- und Therapieverfahren erfolgreich eingesetzt. Die PSE hat als eine kinesionlogische Therapie ein breites Therapiespektrum. Sie hat sich vor allem bei chronischen Kankheiten bewährt.

Die PSEnergy kann helfen,

• wenn Sie sich nicht ganz fit fühlen, aber es lässt sich keine Ursache finden.
  • bei den leider heutzutage viel zu häufigen Befindlichkeitsstörungen, wie z.B. Erschöpfungszustände, Verdauungsbeschwerden bis hin zum Reizdarm, Infektanfälligkeiten, …
  • bei Abhängigkeiten.
  • bei chronischen Erkrankungen.
  • bei Kindern mit z.B. Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen.
  • bei anstehenden/notwenigen Veränderungen, für die Ihnen die notwendige Energie zur Umsetzung fehlt.

Positive - Selbst – Entwicklung

Die PSEnergy wurde in jahrelanger Arbeit von dem deutschen Ärzten Dr. med. Reimar Banis und Dr. med. Ulrike Güdel entwickelt und ist seit 1997 eine bewährte Therapieform.

Vielen körperlichen Krankheiten und auch seelischem Unbehagen, wie z. B. Angstzustände oder Stress liegen Themen zu Grunde, die ein Mensch im Laufe eines Lebens oft unwillentlich geprägt haben. Beispielhaft sei hier der Tod eines nahen Angehörigen genannt, oder auch Stress, weil man gelernt hat immer ordentlich zu arbeiten. Viele dieser Prägungen geschehen unbewusst und meist auch ungewollt – oft auch in früher Kindheit – und werden erst mal so nicht als Ursache für Beschwerden wahrgenommen.

Stress ist heutzutage eine der Hauptursachen für viele Erkrankungen, angefangen von einfachen Nackenschmerzen, Kopfschmerzen bis hin zu Herzinfarkt oder Burnout. Solche inneren Themen verursachen langfristig immer einen Schaden, der sich körperlich oder emotionell in Symptomen zeigt. Da jeder Mensch einzigartig vom Leben geprägt ist und auch eine einzigartige Konstitution hat, ist auch die Reaktion auf ein Thema sehr in individuell. So entwickelt z.B. nicht jeder Mensch nach einem Spinnenbiss eine Spinnenphobie.

Mit PSEnergy können solche Themen gefunden und gelöst werden, es erfolgt eine positiven Selbstenwicklung.

Energiecheck

Zu Beginn jeder PSE-Therapie wird über das Reba®-Testgerät eine Messung der Energie des Patienten auf vier Ebenen vorgenommen. Die gemessene Energie wird in Punkten angegeben, normale Energiewerte sind 100 Punkte in den ersten drei Bereichen. Damit gilt ihr Körper als regulationsfähig, d.h. er kann Gesundheit aus eigener Kraft erhalten oder wieder herstellen.

Die körperliche Energie („vital“)
  • entspricht der körperlichen Kraft, der Belastbarkeit und der Regenerationsfähigkeit einer Person. Ist der Vitalwert niedrig, ist der Mensch meist müde und erholt sich im Schlaf nur schlecht von der täglichen Aufgabe.
Die seelische Energie („emotional“)
  • entspricht der Stimmung und den Gefühlen einer Person. Aber auch der Stärke seines Immunsystems und seiner Lernfähigkeit. Jemand mit einem tiefen Emotionalwert fühlt sich traurig, reizbar und emotional erschöpft. Außerdem ist er vermehrt infektanfällig.
Die geistige Energie („mental“)
  • entspricht der geistigen Präsenz einer Person, welche es ihr ermöglicht, ihre Tagesarbeit effizient, zielstrebig und erfolgreich zu erledigen und nichts zu vergessen. Jemand mit einem tiefen Mentalwert ist oft durcheinander, ablenkbar und hat Mühe, sich zu konzentrieren.
Die intuitive Energie („kausal“)
  • entspricht der Intuition und der inneren Sensibilität einer Person. Je höher der Kausalwert einer Person, desto feinfühliger, kreativer und intuitiver ist sie.

Patienten, denen es nicht sehr gut geht, kommen beim ersten Mal meist mit reduzierter Energie in die Praxis.

Durch eine PSE-Therapie können die Energiewerte ansteigen, meist zwischen 10 und 30 Punkten nach jedem behandelten Thema. Die Behandlung eines Themas erfolgt durch die Einnahme der homöopatischen Komplexmittel, ggf. ergänzt mit Akutmitteln und oft mit spezifischen individuellen Übungen zu dem Thema und dauert in der Regel 6-8 Wochen. Dann erfolgt eine Nachkontrolle und wenn das Thema erfolgreich abgearbeitet/gelöst wurde, wird überprüft ob weitere Themen zu behandeln sind.

Dr. Banis und Dr. Güdel haben 28 Themen isoliert, die sich in ihren langjährigen Studien bei ihren Patienten wiederholt zeigten, und entwickelten dazu passende homöopathische Komplexmittel (Chavita 1-7, Emvita 1-28, sowie einige Akutmittel) um die jeweilig getesteten Themen zu bearbeiten und nachhaltig zu lösen.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Bitte bringen Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zur Zeit einnehmen mit zur Behandlung.

Die PSE ist ein komplementärmedizinisches Verfahren, das von Ärzten entwickelt wurde. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Auch wird diese Methode von der evidenzbasierten Medizin, also der sogn. Schulmedizin, nicht anerkannt. Beschriebene Wirkmechanismen beziehen sich also auf Beobachtungen einzelner Therapeuten.