Die Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp® ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die sich durch ihre sanfte und effektive Anwendung auszeichnet. Sie eignet sich zur Behandlung von Beschwerden und Krankheitsbildern, die ihre Ursache in einer Fehlstatik oder in muskulären Ungleichgewichten haben.

Behandlung mit DWP®

In einer gründlichen Anamnese werden die Beschwerden des Patienten erfasst und Kontraindikation/Gegenanzeigen abgeklärt.

Das Becken wird in seinen drei Ebenen (dreidimensional) betrachtet und Abweichungen von der Mitte festgestellt. Mit sanften Therapiegriffen und durch begleitende Eigenbewegungen des Patienten können funktionale Fehlstellungen des Beckens und Blockaden in den Beckengelenken korrigiert werden. Funtionale Beinlängendifferenzen werden ausgeglichen.

An der Wirbelsäule werden durch Abtasten Wirbelkörperfehlstellungen, Schmerzpunkten und muskulären Verspannungen festgestellt. Die DWP® Behandlung kann solche Fehlbelastungen und Fehlstellungen beseitigen. Mit sanften Berührungen durch den Therapeuten bei einer gleichzeitig angeleiteten Aktivierung der Muskulatur durch den Patienten können sich Blockaden und Verspannungen lösen. Die Behandlung ist normalerweise nahezu schmerzfrei.

Ziel der DWP® ist ein anhaltende Verbesserung der Statik und die damit gegebene Stabilisierung der Wirbelsäule, zusätzlich unterstützt durch ein gezieltes individuelles Übungsprogramm passend zu den Symptomen des Patienten. In der Regel werden zwei bis fünf Behandlungen benötigt. Eine durchschnittliche Behandlung dauert 30 min bis 1 Stunde. Die DWP® ist KEINE Chiropraktik!

Die Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp® ist ein komplementärmedizinisches Verfahren. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Auch wird diese Methode von der evidenzbasierten Medizin, also der sogn. Schulmedizin, nicht anerkannt. Beschriebene Wirkmechanismen beziehen sich also auf Beobachtungen einzelner Therapeuten.